Nachhaltigkeit

Die Geschenk-Tausch-Aktion regt Eltern und Kindern zu einem anderen Umgang mit den Dingen an. Sie ermuntert, die ausgetretenen Wege in die Kaufhäuser einmal zu verlassen und gemeinsam mit den Kindern eigene Pfade zu betreten. Bei der Geschenk-Tausch-Aktion kommt Spielzeug, das nicht mehr verwendet wird, erneut in Umlauf und wird wieder- und weiterverwendet.

Die Botschaft ist einfach: Umweltvorsorge ist kinderleicht und bringt Freude

Bei diesem Tauschhandel legen kleine und grosse Menschen und Produkte relativ kurze Wege zurück. Die Geschenk-Tausch-Aktion ist ein gutes Beispiel für ein Projekt im Sinne der nachhaltigen Entwicklung, bei dem Ressourcenschonung mit sozialem Engegement verknüpft wird.
Wie im Märchen bei Hans im Glück ist der monetäre Wert nicht direkt gekoppelt an die Freude über den Besitz. Hans im Glück tauscht einen Klumpen Gold in mehreren Etappen, bis er am Ende eine Gans besitzt. Die Umwelt belächelt ihn, aber er ist am Ende mit seinem Tauschgeschäft vollauf zufrieden und hat zur Gans einen Bezug gefunden, den er zum Goldklumpen nicht hat.

Die Nachhaltigkeit in den Leitideen

Soziale Nachhaltigkeit

  • Teilen und weitergeben
  • Vorweihnachtliche Bescherung für alle beteiligten Kinder

Ökologische Nachhaltigkeit

  • Weiterverwenden statt wegwerfen

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

  • Tauschen statt kaufen

top   Zuletzt geändert am September 06, 2007, at 10:48 AM - Print