Der Nachahmeffekt des Projektes

Die Aktion lässt sich problemlos in anderen Städten und Gemeinden durchführen und auch mit anderen Gegenständen und Zielpublikum umsetzen.

Eine konkrete Nachahmung des Prinzips ist bereits erfolgt: Im Januar 2008 wird im Schützenmattpark in Basel die sechste CD-/DVD-Tausch-Börse stattfinden.

Die Geschenk-Tausch-Aktion ist fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit bei Kindergärten und Primarschulkindern in der Stadt Basel, die die Aktion gerne inhaltlich in den Unterricht aufnehmen. Sie findet grosse Zustimmung bei Kindern und ihren Eltern. Das Medienecho war in jedem Jahr sehr erfreulich.

Im Rahmen einer Tagung vom Dezember 2004 zum Thema "Werte für eine nachhaltige Entwicklung" durch die Organisation "equiterre" wurde das Projekt Geschenk-Tausch-Aktion zum ersten Mal einer grösseren Öffentlichkeit ausserhalb von Basel vorgestellt und stiess ebenfalls auf grosses Interesse.

Einfach nachmachen: Anleitung zum Runterladen (pdf-Dokument)

top   Zuletzt geändert am November 09, 2009, at 01:44 PM - Print